Skip to content

Bad-Hönningen 21.3.2019

Bad-Hönningen 21.3.2019 published on Keine Kommentare zu Bad-Hönningen 21.3.2019

Nachdem wir das tolle Wetter im Februar nicht nutzen konnten, haben wir uns in der letzten Woche entschlossen kurzfristig, zumindest für ein paar Tage wegzufahren. Es muss ja nicht weit sein, Hauptsache Campingluft schnuppern. Als Ziel hatten wir uns den Campingplatz Bad-Hönningen ausgesucht.

Von uns aus sind es etwa 70 km bis dorthin also in gut einer Stunde gemütlich zu schaffen.
Der Platz liegt direkt am Rhein und bietet für Dauercamper und Kurzentschlossene wie wir genügend Plätze. Als wir ankamen, war es aber doch nicht so einfach einen Platz für uns unmittelbar am Rhein zu finden. Bis Gestern noch führte der Rhein Hochwasser und hatte die Stellplätze im Uferbereich überflutet. Die Mitarbeiter waren noch mit der Reinigung der Plätze beschäftigt, aber dennoch ließ sich ein Platz direkt am Rhein für uns finden.

Am Nachmittag waren die Plätze schon alle wieder in Ordnung gebracht und es kamen dann auch schon mehrere Wohnmobile an die Uferplätze.



Wir machten es uns erst einmal gemütlich, setzten uns ein wenig in die Sonne und beobachteten die vielen vorbeifahrenden Schiffe.

Am gegenüberliegenden Ufer liegt Bad Breisig. Mit der Fähre, die nur 300 m (laut Plan) vom Campingplatz entfernt ist, konnte man rüberfahren. Hier herrschte auch reger Betrieb, insbesondere zum Feierabend hin.

Am späteren Nachmittag gingen wir dann ins Städtchen. Die Fußgängerzone wird gesäumt von vielen leerstehenden Geschäften, die teilweise als Ausstellungsfläche für Bilder dienten. Am Ende der Fußgängerzone gingen wir dann runter zum Rhein. Hier gibt es eine große Parkanlage zwischen Rhein und den ersten Häusern. Hier fanden wir auch ein Café, mit Außenbewirtung. Wir bestellten uns 2 Cappuccino und einen leckeren Eierlikörbecher,  saßen dabei herrlich in der Sonne und schauten den Arbeitern beim Beseitigen des Hochwassermülls zu. Nachdem wir alles verzehrt und gezahlt hatten, gingen wir zum Campingplatz zurück. Direkt neben dem Campingplatz liegt die Cristal Therme. Die bietet das ganze Wellness-Programm an (Schwimmen, Saunen, Massieren usw.) Wer Spaß daran hat, sollte sich die Eintrittskarten in der Campinganmeldung holen, da gibt es div. Vergünstigungen.

Bei dem herrlichen Sonnenschein stellten wir die Stühle vor unser Mobil und genossen die Sonne noch bis zum Abend.

Sonnenuntergang über Bad Breissig

In einigen Berichten, die ich vorher schon im Internet gelesen hatte, beklagte man sich über die Lautstärke der vorbeifahrenden Schiffe und der gegenüberliegenden Bahnlinie. Meine Meinung ist, wenn man an den Rhein fährt, muss man damit rechnen das Schiffe vorbeifahren. Die in Richtung Köln fahrenden Schiffe sind aber kaum zu hören. Lediglich die Richtung Koblenz, also rheinaufwärts fahrenden Schiffe sind recht deutlich wahrnehmbar. Aber das muss man in Kauf nehmen. Man kann auch nicht duschen und sich hinterher wundern, dass man nass geworden ist. Also Fazit ist: Uns hat es nicht gestört und wir haben wunderbar geschlafen.

Am nächsten Tag gingen wir zum Mittagessen in die Stadt. Wir hatten beim gestrigen Rundgang eine recht ansprechende Pizzeria gesehen und haben uns dort auch hingesetzt. Es war so warm, dass man gemütlich draußen sitzen konnte.

Anschließend gingen wir weiter zum Schloss Ahrensburg.

Wir hatten die Hoffnung, dass man dort für den Nachmittag noch sitzen könnte und Eis oder Kuchen bzw. Kaffee bekäme. Das war aber leider ein Trugschluss. Man konnte zwar in den Vorhof des Schlosses gehen und auch durch ein Tor zu den Weinbergen kommen, aber das Schloss selbst war wegen Renovierung geschlossen. Im Schloss soll die Außenstelle des Standesamtes Bad-Hönningen sein. So vermittelt es ein Schild am Eingang. Da der Ort an sich kaum Sehenswertes bietet,  gingen wir wieder zurück und legten uns am Wohnmobil faul in die Sonne.

Am nächsten Tag ging es dann weiter in unsere 2. Heimat Daun.

Wir haben 2 sonnige Tage am Rhein verbracht. Solche Tage wird es noch häufiger geben und wir haben uns fest vorgenommen, öfter für ein paar Tage wegzufahren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert