Skip to content

Document Header

Unser Wohnmobil

Wir suchten längere Zeit im Internet bei den entsprechenden Portalen und wurden bei einem örtlichen Händler im Mai 2014 fündig.

Einen Dethleffs A 5831
Erstzulassung 2012,
Laufleistung ca. 27000 km,
der alle unsere Vorstellungen erfüllte und zusätzlich eine Rückfahrkamera,

Dunstabzugshaube in der Küche, eine Markise, Fahrradträger für 4 Räder, sowie Heckstützen hatte und auf meinen Wunsch noch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet wurde. Diverses Zubehör, wie Stromanschlußkupplungen, 2 volle Gasflaschen usw. bekam ich auch noch dazu.

Dieser Grundriss ist für uns 2 Personen genau richtig. Der Wohnbereich ist recht großzügig mit der Doppeldinette und der Seitensitzbank. Sowohl die Dinette als auch die Seitensitzbank können zum Schlafplatz umgebaut werden. Als Schlafplatz bietet die Dinette eine Breite von ca. 1 m und eine Länge von etwa 1,75 m. Die Seitensitzbank bietet eine Liegefläche von ca. 0,70 m X 1,80 m wenn die Rückenpolster entfernt sind. Sie kann aber auch nach vorne ausgezogen werden. Mit der Dinette zusammen und einigen Zusatzpolstern kann so eine Liegefläche von 1,80 m in der Breite und 2,10 m in der Länge genutzt werden. Damit sind auch mindestens 2 – 3 Schlafplätze im „Erdgeschoss“ vorhanden, falls der Alkoven als Schlafbereich zu beschwerlich würde.

Übrigens:

Beim Kauf unsres Wohnmobils habe ich darauf geachtet, dass es die grüne Plakette hat. Dennoch ist das inzwischen wieder überholt. Ein Dieselfahrverbot wird mein Euro 4 Fahrzeug also treffen.