Skip to content

Einhängetisch für die Alkovenleiter

Da wir die Dinette bei unseren Reisen fast immer zu einem Bett umgebaut haben, fehlt uns natürlich ein Tisch.
Dieser braucht nicht allzu groß zu sein, er sollte aber mindestens Platz für 2 Tassen, 2 Teller usw. bieten.

Nach einiger Überlegung kam mir die Idee, die Alkovenleiter als „tragendes Element“ zu nutzen und in die Sprossen ein Brett einzuhängen, das ich dann als Tisch nutzen kann. Ich besorgte mir also im Baumarkt 2 stabile Aluminiumhacken, die mit Kunststoff überzogen waren; außerdem eine Holzplatte.

Die Holzplatte sägte ich auf eine Größe von 30 X 40 cm und rundete die Ecken nach vorne ab. An die der Leiter zugewandten Seite schraubte ich die im Baumarkt besorgten Hacken ein und fertig war mein Einhängetisch.

Wenn ich während der Fahrt den Tisch nicht benötige, stelle ich den Einhängetisch hochkant an die vordere Sofawand, fixiere ihn mit dem Seitenteil der Sofarückwand und bei Bedarf hänge ich ihn in der Leiter ein.

Comment Header

Primary Sidebar